Das Weinlabyrinth von Wiesenbronn

Das Wiesenbronner Weinlabyrinth wurde zwar schon 2011 eingeweiht und da habe ich auch frohgemut darüber berichtet (siehe Verwandte Artikel unten). Nur war es damals noch ein Irrgarten-Labyrinth. Doch inzwischen ist aus dieser unglücklichen Kombination ein echtes Labyrinth geworden.

Das Irrgarten-Labyrinth 2011

Das Irrgarten-Labyrinth 2011

Die obige Bestandszeichnung zeigt die 2011 vorgefundene Situation. Die vier äußeren Umgänge waren etwas verwirrend angeordnet. Die fünf inneren Umgänge waren identisch mit der Wegführung des Original Chartres Labyrinths.

Dadurch war es äußerst schwierig den richtigen Weg in die Mitte zu finden. Das war auch nicht die ursprüngliche Idee der Erbauer des Labyrinths. Daher haben sich die Wiesenbronner Winzer überzeugen lassen, einige Weinstöcke umzupflanzen. So ist schließlich ein 9-gängiges Labyrinth entstanden, das sich an der Wegführung des Chartres Labyrinth orientiert. Nur die beiden äußersten Umgänge des 11-gängigen Originals sind weggelassen.

So präsentiert es sich jetzt dem Besucher. Noch ist es nicht ganz zugewachsen und noch ist es nicht im Endzustand. Die Reben brauchen ihre Zeit zum Wachsen, auch wenn man schon die ersten Trauben genießen kann.

Das Wiesenbronner Weinlabyrinth 2012

Das Wiesenbronner Weinlabyrinth 2012

In der obigen Zeichnung sind die noch vorhandenen Bäume der ursprünglichen Streuobstwiese (Äpfel und Zwetschgen) in Grün eingezeichnet.
Einige technische Angaben zum Labyrinth: Der Gesamtdurchmesser beträgt 52.8 m, die Mitte hat 13.2 m, die Wegbreite (von Achse zu Achse) ist 2.20 m. Es wurden etwa 1320 Rebstöcke gepflanzt mit 10 verschiedenen Rebsorten. Die gesamte Weglänge (einfach) in die Mitte addiert sich auf 919 m. Die geografische Lage ist N 49° 44′ 26″, O 10° 19′ 03″ (in WGS 84), die Höhe liegt bei ungefähr 306 m ü NN.

Das Wiesenbronner Weinlabyrinth weist einige Besonderheiten auf. Die Mitte ist relativ groß und hat eine Art Paravent, bestehend aus einer einzelnen Rebzeile. Und es gibt insgesamt 3 Eingänge für das Labyrinth.

Der Weg vom rechten Eingang

Der Weg vom rechten Eingang

Vom rechten Eingang aus erreicht man nach 114 m die Mitte. Wichtig ist, dass man nach links geht und in den ersten Umgang einbiegt.

Der Weg vom linken Eingang

Der Weg vom linken Eingang

Vom linken Eingang aus wird der Weg um 212 m länger und man erreicht die Mitte nach 326 m. Auch hier ist wieder wichtig, sich gleich nach links zu bewegen.

Der ganze Weg vom Haupteingang

Der ganze Weg vom Haupteingang

Vom Haupteingang aus kommen noch einmal 593 m dazu und man legt insgesamt 919 m bis zur Mitte zurück.
Den Rückweg kann man wieder unterschiedlich gestalten, abhängig davon welchen Ausgang / Eingang man wählt. Geht man den ganzen, langen Weg auch wieder zurück, kommen 1,8 km Gesamtwegstrecke zusammen.

Aus der Tafel am Labyrinth:

Das Wiesenbronner Weinlabyrinth verbindet zwei christliche Symbole miteinander, zum Einen eben das Labyrinth als Stätte der Besinnung und der Meditation, zum Anderen den Weinstock! Somit betreten Sie nun ein weltweit einzigartiges Labyrinth nach Chartres aus neun Umgängen mit einer Gesamtwegstrecke von 1,8 km. Es kann Ihnen als Ort der Meditation, zur Erkundung der 10 Rebsorten, oder einfach, um am Mittelpunkt die Aussicht zu genießen, dienen.

Verwandte Artikel

4 Gedanken zu „Das Weinlabyrinth von Wiesenbronn

  1. Pingback: Im Weinlabyrinth von Wiesenbronn | Der Blog

  2. Pingback: Das Weinlabyrinth von Wiesenbronn auf dem Geisberg von oben | Der Blog

  3. Pingback: Das Weinberglabyrinth von Wiesenbronn auf dem Geisberg von oben | Der Blog

  4. Pingback: Das 9-gängige Weinlabyrinth von Wiesenbronn aus der Vogelperspektive | bloggermymaze

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..