In der Sendereihe Entdeckungen wird die Labyrinth-Dokumentation „Der Weg zur Mitte – das Labyrinth im Alltag“ von Helge Reindl am 28.4.2011 um 20 Uhr 15 von 3SAT ausgestrahlt. Die Sendung dauert 45 Minuten.
Aus der Ankündigung:
Labyrinthe sind ein Mythos der Kulturgeschichte. Der Ursprung dieses Menschheitssymbol reicht weit zurück in die Geschichte der Erde, wann und wo sie geschaffen wurden, kann bis heute aber niemand mit Gewissheit sagen. Auch nicht, welchem Zweck sie ursprünglich dienten und was das Wort Labyrinth wirklich bedeutet. Heute erfahren die magischen Kreise eine Renaissance in vielen Bereichen des modernen Lebens: das Spektrum reicht von der Psychologie bis zur Justiz, vom Tourismus bis zur religiösen Praxis, von der Gartengestaltung bis zur Sozialarbeit.
In der Dokumentation „Der Weg zur Mitte – das Labyrinth im Alltag“ besucht der Filmemacher Helge Reindl Labyrinthe in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich und fragt nach ihrer heutigen Verwendung und ihrem Stellenwert im Alltag der Menschen. Auf seiner Reise trifft er auf unterschiedliche Menschen, die vom Labyrinth auf die eine oder andere Weise fasziniert sind und dessen Kraft nutzen.
Mehr Informationen auf der 3sat.de Homepage.
Allen Labyrinthbegeisterten (aber auch den Skeptikern oder nur Neugierigen oder sonstwie Interessierten) sei dieser Termin empfohlen.
Der Dok. Film „Der Weg zur Mitte – das Labyrinth im Alltag“ wird auf 3Sat in der Nacht 18./19.6. 00:30h nochmals wiederholt. agnes b,
Gefällt mirGefällt mir