Labyrinth Tour rund um Würzburg

Es gibt doch viele Labyrinthe in Würzburg und um Würzburg herum. Das ist mir letzte Woche aufgefallen.

Ich hatte Besuch von Els aus Holland, die auf dem Rückweg von Dänemark in ihre Heimat den Umweg über Würzburg genommen hat, um mit mir zusammen die Labyrinthe zu besuchen, die sie beim letzten Besuch vor einigen Jahren noch nicht gesehen hatte.

Bei jedem Labyrinthbesuch legten wir auch einige Gedenkminuten für die zwei labyrinthbegeisterten Pilgerinnen Kimberly und Lisa ein, die genau an diesen Tagen von Paris nach Chartres wanderten. Diesen Weg bin ich 2003 zusammen mit Gernot Candoloni und einer österreichischen Gruppe auch gegangen. So konnte ich mich also gut in ihre Lage versetzen.

Wir haben am Dienstag die Labyrinthe in Kürnach, Münsterschwarzach (2), Neustadt a.d. Aisch, Bad Windsheim und am ZIM in Würzburg besucht. Am Mittwoch waren wir in Münnerstadt, Bad Kissingen, Theilheim und zum Abschluss noch einmal am Chartres Labyrinth im ZIM.

Die Bilanz: Das waren 10 Besuche bei 9 verschiedenen Labyrinthen, davon 7 neue für meinen Besuch.
Jedes Mal haben wir etwas anderes erlebt und viele Erfahrungen und Erinnerungen mitgenommen.

Bei fast jedem Labyrinth haben wir etwas für unsere beiden Weggefährtinnen in Frankreich in die Mitte gelegt:

  • Eine Feder, dass der Weg ihnen leichter fällt.
  • Einige Steinchen, dass sie alles Schwere hinter sich lassen können.
  • Einige Blätter und Blüten, dass sie sich an ihrem Weg erfreuen.
  • Einige Früchte, dass der Weg ihnen neue Kraft gibt.

Hier ein paar Eindrücke:

Übrigens, wenn ich alle zusammenzähle, komme ich auf etwa 20 Labyrinthe, die es in Würzburg (4) und um Würzburg herum (16) gibt. Wir sind gesegnet mit Labyrinthen.

Ein Gedanke zu „Labyrinth Tour rund um Würzburg

  1. Pingback: Würzburg - Blog - 06 Sep 2009

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.