Wie baue ich eine Trojaburg?

oder:
Wie könnten die Trojaburgen in den skandinavischen Ländern gebaut worden sein?
Dort gibt es die ältesten und meisten begehbaren Labyrinthe weltweit. Und fast alle sind aus Feldsteinen in den verschiedensten Größen gelegt. So darf man also getrost dort die Heimat der Labyrinthe vermuten.

Wir wissen inzwischen wie man am einfachsten ein klassisches Labyrinth mit 7 Umgängen zeichnen kann. Und beim Bauen kann man auf die gleiche Weise vorgehen. Man legt das Grundmuster, das in einem Quadrat angeordnet ist und baut dann kreisförmig daran an. Statt mit Steinen kann man das auch mit Sägemehl oder Rindenmulch oder Holzscheiten oder sonstigen Objekten machen.

Am besten baut man von innen nach außen. Man kann es allein tun und es geht zu mehreren. Nur muss man sich dann einigen, was wann mit was verbunden wird und wer was wie macht.

Wenn man ein dauerhaftes Exemplar anlegen will, sollte man sich vorher schon Gedanken über die Größe, Wegbreite, Ausrichtung und genaue Lage machen.

Als Beispiel nehmen wir hier ein Labyrinth mit 11 Umgängen, also 4 mehr als „sonst“. Die 4 mehr entstehen einfach dadurch, dass in den 4 Quadranten des Quadrates noch je ein weiterer Winkel eingefügt wird.
Und Sie ahnen es bereits: Noch je 4 mehr ergibt ein Labyrinth mit 15 Umgängen usw.

So sind vermutlich die schwedischen Trojaburgen entstanden, die ich letztes Jahr erkunden konnte.

Grundmuster

Grundmuster

Der erste Bogen (=die Mitte)

Der erste Bogen (=die Mitte)

Vier Bögen

Vier Bögen

Fünf Bögen

Fünf Bögen

Neun Bögen

Neun Bögen

Zehn Bögen

Zehn Bögen

Elf Bögen

Elf Bögen

Zwölf Bögen (=11 Umgänge)

Zwölf Bögen (=11 Umgänge)

Man muss einfach immer den letzten freien Stein auf der einen Seite (links von der Mitte) mit dem letzten freien Stein auf der anderen Seite (rechts von der Mitte) in einem Bogen parallel zum vorangegangenen verbinden.

Hier ein kleines 7-gängiges Labyrinth, gelegt 2007 von Lisa am Strand von Folhammar (Gotland, Schweden).

Steinlabyrinth mit 7 Umgängen

Steinlabyrinth mit 7 Umgängen

Verwandte Artikel

2 Gedanken zu „Wie baue ich eine Trojaburg?

  1. Pingback: Wie mache ich ein (neues) 11-gängiges Labyrinth? Teil 1 | bloggermymaze

  2. Pingback: Ist im Chartres Labyrinth eine Trojaburg verborgen und wenn ja, wie sieht diese aus? « bloggermymaze

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..